Bremen Classic Motorshow

Wie in den letzten Jahren zuvor findet ihr uns auch dieses Jahr wieder auf der Bremen Classic Motorshow.

Gemeinsam mit dem ADAC Hansa e.V. werden wir in Halle 6 Stand C03 stehen. Den genauen Hallenplan findet Ihr auf der Homepage der Bremen Classic Motorshow.

Wir haben für euch natürlich wieder Fahrzeuge dabei, dieses Jahr dabei ein VW Golf 2 Pikes Peak von Jochi Kleint sowie der Opel Kadett B Rallye von Niels Schramm.IMG_5723Bild 005

Neben dem Team vom ADAC Hansa und MSC Trittau werden auf unserem Stand auch anwesend sein: Jochi Kleint, Niels Schramm, Christian Geistdörfer und Gunter Wanger.

Der VW Pikes Peak Golf auf der Bremen Classic Motorshow.

Auf diese 4 Rallye-Legenden dürfen sich die Besucher der Bremen Classic Motorshow freuen. So werden am Eröffnungstag, Freitag 03. Februar, Jochi Kleint mit seinem ehemaligen Beifahrer Gunter Wanger (Rallye-Europameister 1979) am Stand 6 C 03 in Halle 6 am Nachmittag (ab 15.00 – 17.00 Uhr) für Presse, Interviews und Fotos zur Verfügung stehen.

Am Samstag, 04 Februar, wird es dann auch dort eine Autogrammstunde zwischen 11.00 Uhr – 12.00 Uhr geben.


Pikes Peak ist ein Berg mit einer Höhe von 4.301 m in den Rocky Mountains, nahe Colorado Springs.

Über eine unbefestigte Schotter-Strecke ohne Leitplanken wurde das Rennen seit 1916 veranstaltet.

Das „Race to the Clouds“ wie es auch genannt wurde.

Die Renndistanz betrug 19,99 Kilometer , die Strecke umfasste 156 Kurven. Der Start liegt auf 2.862 Metern Höhe, und es wurden 1.439 Meter Höhenunterschied bei durchschnittlich 7 % Steigung der Straße bewältigt.

1987 war VW Motorsport wieder mit dem Hamburger Rallyeprofi Jochi Kleint vom MSC Trittau am Start. Der Twin-Golf basiert auf dem Golf GTI und ist mit zwei unabhängig von einander arbeitenden Motoren – ein Motor vorn, ein Motor hinten – ausgerüstet. Dieses Antriebskonzept erlaubte wahlweise Front-, Heck- oder Allradantrieb. Die beiden 1,8 Ltr. 16 V-Motoren wurden von Turboladern befeuert und leisteten so jeweils 326 PS bei 7.200 U/min. 

Die Konkurrenz bestand aus Gruppe B Fahrzeugen wie der Lancia Delta S4, Ford RS200, Audi Quattro S1 und der Peugeot 205 Turbo. 

Das Rennen bestand aus einem Wertungslauf, aus dem der Sieger ermittelt wurde.

Schon nach der ersten Zwischenzeit schien die Sensation perfekt. Jochi Kleint hatte die Bestzeit geknackt. Doch nach einigen Kilometern brach ein Unibal-Gelenk am vorderen Querlenker. Jochi Kleint fuhr zunächst weiter, doch als die Schluchten immer bedrohlicher wurden, gab Er auf. Drei Kurven vor dem Gipfel (Ziel)…..

 

Für Opel Fans ist auch gesorgt. Es wird neben dem Pikes Peak Golf auch noch einen Opel Kadett B Coupe Bj. 1966 in der Rennversion des Trittauer Autospezialisten Niehls Schramm zu bewundern sein.

Der Wagen ist eine Italienische Erstauslieferung, und wurde dann zum Rennwagen umgebaut.

1974 und `75 nahm der Kadett schon beim ledendären Avus-Rennen teil.

1997 verunfallte dann der Historische Rennwagen auf dem Nürburgring.

2001 wurde das Auto auf einer neuen Karosse wieder aufgebaut.

Der Wagen wird jetzt im Veteranensport eingesetzt.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Messe mit euch!

no images were found

Text und Fotos – Klaus Frieg

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.