Jugend-Kart-Slalom

ADAC Jugend-Kart-Slalom

 

Die Beherrschung eines Fahrzeuges, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit – drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Jugend-Kart-Slalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Jugend-Kart-Slalom-Wettbewerben steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.

Was ist Kart Slalom Sport eigentlich?

Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel und „Schweizer“ möglichst fehlerfrei zu durchfahren.

 

Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt´s Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 300 und 500 Meter lang. Die Kart´s sind mit einem 5,5 bzw. 6,5 PS Viertakt Motor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren können an den Wettbewerben/Pokalläufen teilnehmen (eingeteilt in fünf Altersgruppen / Klassen); Kinder unter 8 Jahren können nach Absprache auch gerne früher mit dem Training beginnen. Die Kart Slalom Wettbewerbe veranstalten die ADAC-Ortsclubs. Über den Verein könnt ihr auch den ADAC Jugendgruppen-Ausweis bekommen. Und der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart. Das stellt der MSC Trittau fürs Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung!

Meldet euch einfach mal bei unseren Trainern und kommt dann einfach mal zum Probetraining. Wir freuen uns auf euch.

Kommentare sind geschlossen.